Allgemein Impressions

Must-Have-Book: Tim Walker – Story Teller

Heute habe ich mir das Buch “STORY TELLER” von Tim Walker für euch angesehen. Bei Tim Walker handelt es sich um einen meiner Lieblings-Modefotografen – warum, werde ich gleich erläutern. Und diejenigen, die zu faul zum Lesen sind, dürfen sich gerne von den Bildern überzeugen lassen.

Was Tim Walker verstanden hat: Die Welt der Mode ist eine Welt der Inszenierungen. In seinem Fall so aufwendig und opulent wie möglich. Wenn Walker Mode inszeniert, dann richtig. Dann beschäftigt er auch ein ganzes Team von Stylisten, Bühnenbildnern, Requisiteuren, Kostümbildnern und Produzenten. Alles für das perfekte Bild, ein Bild, das bis ins kleinste Detail durchdacht ist und trotzdem noch Platz für Phantasie lässt. Ein Bild, das eine Geschichte erzählt.

Denn nein, Mode ist nicht nur etwas zum Anziehen. Mode erzählt tatsächlich Geschichten. In Walkers Fall erinnern sie an Märchen und spinnen Gedanken von “Alice im Wunderland” oder “Edward mit den Scherenhänden” weiter. Der 1970 geborene Brite nimmt uns jedes Mal mit auf eine Reise in seine Traumwelten: Glitzer, Tüll und Feuerwerk, Harlekins und Zirkusartisten, überlebensgroße Schnecken, Riesenpuppen und Menschen-Marionetten, gläserne Schiffe und silberne Ballons, Skelette, Spinnennetze und bleiche Flügelwesen tummeln sich hier genauso wie blaue Pferde und Baguette-Flugzeuge.

Mode ist Kunst. Tim Walker ist ein Künstler. Das Interpretieren dieser surrealen Kunstwerke, die schön und beängstigend zugleich sind, werde ich allerdings nicht für euch übernehmen. Denn das ist doch das allerschönste an Mode und Kunst: Wenn sie einen fordert und nicht nur gut aussieht.

Dass Walker aber auch anders kann, beweist er mit Portraits von Pesönlichkeiten wie David Lynch, Tilda Swinton oder Alexander McQueen, die durch ihre Klarheit und Unaufgeregtheit glänzen.

Das volle Spektrum von Tim Walkers Talent könnt ihr euch auf 178 Seiten ansehen. Das Buch kostet 58 Euro und erschien im September 2012 bei SHIRMER/MOSEL und neben ein paar Preview-Bildern, die ich euch hier zeige, könnt ihr das Coffee Table Book natürlich auch bei uns im Shop erstehen!

Write a comment