collage-2016-04-11
Allgemein

BEAUTIFUL BRESLAU // KULTURHAUPTSTADT 2016

Breslau ist Kulturhauptstadt 2016. Das lässt mein deutsch-polnisches Herz natürlich hüpfen. Zugegeben, objektiv kann ich bei diesem Thema keinesfalls bleiben. Möchte ich auch nicht. Denn Breslau ist wunderbar und zurecht diesjähriger Titelträger!

Wo soll ich anfangen? Vielleicht bei der ältesten Gaststätte Europas, die Piwnica Swidnicka, wo „das Herz Breslaus schlägt“? Oder dem farbenfrohen malerischen Marktplatz, an dem diese liegt? Mindestens genauso zauberhaft sind aber auch die etwa 300 Zwerge, die sich in ganz Breslau verstecken – darunter dieser kleine Mann mit Laptop, der beweist, Breslau geht durchaus mit der Zeit.

Ja, die Stadt im westlichen Polen befindet sich im Umbruch und mausert sich langsam, aber sicher zu einer modernen, international aufgestellten Metropole. Denn ob Start-up-Unternehmen, moderne Museums-Architekturen oder Shopping-Malls in amerikanischen Dimensionen: Die Stadt schlägt ein neues Kapitel auf und dabei einen modernen Ton an.

Und auch wenn das interessant zu beobachten ist, sind es immer noch die guten alten „Hotspots“ der Stadt, an denen ich mich besonders  heimisch fühle. Dazu gehört definitiv die Stara Paczkarnia, wo es die wohl besten Berliner, Pfannkuchen, Krapfen oder wie auch immer Ihr  sie nennt mit den leckersten Füllungen gibt!

collage-2016-04-11

 

Write a comment